prelod

Loading

All.Can Schweiz beschliesst mit AYA Cancer Support CH und lymphome.ch Partnerschaften

Donnerstag, 21. März 2024

Ganz dem Sustainable Development Goal «Partnerschaften zur Erreichung der Ziele» verpflichtet, hält der Trend von All.Can Schweiz hin zu Kooperationen weiter an.

Hünenberg See, 21. März 2024 – All.Can Schweiz freut sich, dass AYA Cancer Support CH und lymphome.ch, zwei aktive Patientenorganisationen im Bereich der Tumorerkrankungen, sich der Multi-Stakeholder Initiative als neueste Mitglieder angeschlossen haben.

AYA Cancer Support ist ein gemeinnütziger Verein, der sich auf junge Erwachsene im Alter von 15 bis 39 Jahren konzentriert, die von Krebs direkt oder indirekt betroffen sind. Sein Ziel ist es, diese Altersgruppe zu unterstützen, indem er ihnen Zugang zu relevanten Ressourcen, Informationen und Gemeinschaften bietet, um sie während und nach ihrer Erkrankung zu unterstützen.

lymphome.ch ist eine Patientenorganisation mit langjähriger und profunder Erfahrung, die sich für Lymphombetroffene und Angehörige einsetzt. Als Kontakt- und Informationsstelle begleitet sie Betroffene in einer durch Krankheit und Verunsicherung geprägten Lebensphase, fördert das Verständnis für die Erkrankung und setzt sich aktiv dafür ein, dass die Stimme der Lymphombetroffenen gehört wird.

Als Teil des All.Can-Netzwerks werden AYA Cancer Support und lymphome.ch die Mission von All.Can Schweiz unterstützen, die Effizienz im Krebsbereich zu verbessern. Durch ihre Expertise und ihre engagierte Arbeit werden sie dazu beitragen positive Veränderungen in der Krebsversorgung zu fördern.
"Wir freuen uns, mit lymphome.ch und AYA Cancer Support zusammenzuarbeiten, und heissen
diesen Zuwachs auch inhaltlich sehr willkommen", sagt Dr. Jan Depta, Präsident von All.Can Schweiz. "Ihre einzigartigen Perspektiven und ihr Engagement für die Krebsversorgung werden eine wertvolle Bereicherung für unsere Ziele in Bezug auf Effizienz, «Survivorship», und Chancengleichheit sein."

Über All.Can:

All.Can ist eine internationale Multi-Stakeholder-Initiative, die Ende 2016 in Europa lanciert wurde. Sie verfolgt das Ziel, die Effizienz der Krebsversorgung weltweit zu verbessern und die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten zu steigern. Anfang 2018 wurde auch eine All.Can Initiative in der Schweiz
lanciert und Ende 2019 wurde der Verein All.Can Schweiz gegründet. Dieser ist seither auf verschiedenen Ebenen aktiv, hat diverse Projekte lanciert und den Dialog mit allen Stakeholdern im Gesundheitswesen aufgenommen. Die Vision von All.Can Schweiz wurde 2022 weiter geschärft. Im Zentrum des Engagements steht das Thema «Survivorship» mit Fokus auf die «Nachsorge» und die «Chancengleichheit» für alle Krebsbetroffenen.

Kontakt:

All.Can Schweiz:
+41 79 216 45 69
switzerland@all-can.ch

Dr. Jan Depta:
jan.depta@all-can.ch

Wandana Flurina Alther:
wandana.alther@all-can.ch

Jetzt aktiv werden